hg

Zahl des Tages: 152.000.000

Zahl des Tages

11. Juni 2019

Zahl des Tages

Anzeige

Köln (epd). Weltweit müssen 152 Millionen Mädchen und Jungen arbeiten, um zum Überleben ihrer Familien beizutragen. Damit ist fast jedes zehnte Kind von Kinderarbeit betroffen, die meisten von ihnen in Afrika und Asien, wie Unicef zum Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni mitteilte. Fast die Hälfte von ihnen (73 Millionen) leide unter gefährlichen oder ausbeuterischen Arbeitsbedingungen. Zwar sei die Zahl stark gesunken, erklärte Unicef: Während im Jahr 2000 noch 246 Millionen Kinder weltweit arbeiten mussten, waren es im Jahr 2016 nur noch 152 Millionen. Doch habe sich der Rückgang sei in den vergangenen Jahren verlangsamt. Fast alle Staaten der Welt haben sich im Rahmen der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 verpflichtet, alle Formen der Kinderarbeit bis 2025 vollständig abzuschaffen.
Per E-Mail empfehlen