hg
Bild vergrößern
Foto: epd-bild/Jens Schulze

Digitales Angebot für Gottesdienste zu Ostern und Himmelfahrt

epd | 12. April 2022

Bild vergrößern
Foto: epd-bild/Jens Schulze

Anzeige

Magdeburg (epd). Das Portal unsergottesdienst.de bietet Kirchgemeinden zu Ostern und Himmelfahrt kostenlose Übertragungsmöglichkeiten von Gottesdiensten an. Es gebe für Gläubige viele persönliche Gründe, nicht in die Kirche gehen zu können oder zu wollen, sagte Wytze Kempenaar von unsergottesdienst.de. Aber im Jahr 2022 dürfe niemand mehr wegen einer fehlenden Onlineübertragung von Gottesdiensten ausgeschlossen werden.

   Zu Ostern und Christi Himmelfahrt verzeichne die Kirche Rekordzahlen bei Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern. Die im vergangenen Jahr in Deutschland gestartete Plattform helfe den Gemeinden dabei, wirklich all ihren Gläubigen die Teilnahme zu ermöglichen. Per Livestream im Browser und der App könnten beispielsweise auch jene Menschen dabei sein, die wegen Corona an die Wohnung gebunden sind, ebenso Kranke und Pflegebedürftige, sagte Kempenaar.

   Per Livestream besucht werden könnten die Gottesdienste der eigenen Gemeinde und die in anderen Kirchen. Die technischen Voraussetzungen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sind laut Kempenaar fast egal. Denn neben Internet und Apps könne das Unternehmen über technische Schnittstellen die Gottesdienste auf diversen weiteren Kanälen übertragen, zum Beispiel im lokalen TV, via Radio und auch über das Telefon.

   Mit ihrem Portal unsergottesdienst.de unterstützt das in Magdeburg ansässige Unternehmen amos IT Kirchen bei der digitalen Transformation. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und bietet von der IT-, Software- und Prozessberatung über Online-Auftritte bis hin zu bargeldlosen Spenden verschiedene Serviceleistungen an.

Info

Interessierte Gemeindemitarbeiterinnen und -mitarbeiter und Ehrenamtliche können sich unter http://u.epd.de/25ww informieren und anmelden

Internet

www.unsergottesdienst.de
• Interessierte Gemeindemitarbeiter*innen und Ehrenamtliche können sich unter https://info.unsergottesdienst.de/kirche/ostern informieren und anmelden.

0

Leser-Kommentare öffnen

Bitte melden Sie sich erst an, um einen Kommentar zu verfassen
zum Login
Buchtipp
Buchtipp

Bastian Basse - Liederpfarrer
Hoffnung kommt von hüpfen
Die CD

zur Detailseite
Buchtipp

Bastian Basse - Liederpfarrer
Hoffnung kommt von hüpfen
Die CD

zur Detailseite
Per E-Mail empfehlen