hg
Bild vergrößern
Foto: https://oekt-frankfurt.de/

Kirchentagshits

Musik

UK | 9. Februar 2020

Welche Lieder verbinden UK verbundene Menschen mit dem Kirchentag? Wir haben uns mal umgehört.

Bild vergrößern
Foto: https://oekt-frankfurt.de/

Anzeige

Am heutigen Sonntag wird in vielen Orten der Gottesdienst unter der Überschrift "Kirchentagssonntag" gefeiert. Auch wenn der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt erst 2021 stattfindet, schürt dieser Sonntag auf der einen Seite schon Vorfreude, auf der anderen Seite lädt er auch dazu ein, in Erinnerungen an vergangene Kirchentage zu schwelgen.

So unterschiedlich Kirchentage auch sein mögen, einige Dinge sind ihnen doch allen gemein. So hat zum Beispiel jeder Kirchentag ein Titellied - woraus sich mittlerweile eine ganze Liste an Ohrwürmern ergibt. Dazu kommen dann noch die Lieder, die jede und jeder persönlich mit dem Begriff "Kirchentag" verbindet.

Auf Facebook und Instagram haben wir deshalb eine Umfrage gestartet: "Welches Lied fällt euch spontan beim Stichwort 'Kirchentag' ein?"

Hier die Ergebnisse:

  • "(Ich kann) Auf dich vertrau'n"
  • "Glück auf und Halleluja"
  • "Herr, gib uns deinen Frieden"
  • "Der Himmel geht über allen auf"
  • "Schenke mir, Gott, ein hörendes Herz"
  • "Zeig, was du liebst"
  • "Auf, Seele, Gott zu loben"
  • "Der Mond ist aufgegangen"
  • "Engel" (Wise Guys)
  • "Du siehst mich"
  • "Weit war dein Weg"

Mit Abstand am häufigsten genannt wurde übrigens "Der Himmel geht über allen auf", gefolgt von "Schenke mir, Gott, ein hörendes Herz".

Wer noch etwas ergänzen mag, kann sich mit Vorschlägen gerne an Sara.Schaefer@unserekirche.de wenden oder seinen Beitrag als Kommentar posten!

Per E-Mail empfehlen