hg
Bild vergrößern
Präses Annette Kurschus, Kirchentagspräsident Hans Leyendecker und Heike Proske, Superintendetin des Kirchenkreises Dortmund, bei der Auslosung der Patengemeinden. Foto: gmh

Das große Los

Kirchentag 2019

Von Anke von Legat | 21. November 2018

Kirchenkreise erhalten „Patengemeinden“

Bild vergrößern
Präses Annette Kurschus, Kirchentagspräsident Hans Leyendecker und Heike Proske, Superintendetin des Kirchenkreises Dortmund, bei der Auslosung der Patengemeinden. Foto: gmh

Anzeige

Soviel Stimmung war selten auf einer Landessynode: Am Dienstagabend setzte die Kirchenleitung einen Vorschlag der Dortmunder Superintendentin Heike Proske um und loste jeder Dortmunder Kirchengemeinde einen Partnerkirchenkreis für den Kirchentag 2019 zu. Die Paarungen (siehe unten) wurden mit Gelächter und Applaus, manchmal auch mit spitzen Bemerkungen bedacht. Die Kirchenkreise sollen die Dortmunder Gemeinden bei ihrer Gastgeberfunktion während des Kirchentags unterstützen; wie die Tandems ihre Partnerschaft gestalten, bleibt ihnen überlassen.

Präses Annette Kurschus dankte Kirchentagspräsident Hans Leyendecker für seine Vorstellung der bisherigen Planungen. „Sie sind ein echter Glücksfall für uns“ sagte sie. Der Journalist der Süddeutschen Zeitung sei kirchlich unterwegs und durch seinen Beruf auch über gesellschaftliche Entwicklungen immer informiert.

Ganz neu kam dann noch die Information hinzu, dass alle westfälischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Dortmund anreisen können: Mit dem Eintritts-Ticket wird auch eine Fahrkarte geliefert. Das zeige eine breite gesellschaftliche Anerkennung des Kirchentags, sagte Präses Annette Kurschus.

Kirchenkreis

Kirchengemeinde

Arnsberg

Do-Nordost

Bielefeld

Do-Berghofen

Bochum

Do-Elias

Ev. KK Dortmund

Hörde

Gelsenkirchen und Wattenscheid

Christus

Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Do-Marien

Gütersloh

Brambauer

Hagen

Wellinghofen

Halle

Do-Phillippus

Hamm

Do Miriam

Hattingen-Witten

Do-Georg

Herford

Lünen

Herne

Ewing

Iserlohn

Asseln

Lübbecke

Selm

Lüdenscheid-Plettenberg

Do-Paul Gerhard

Minden

Do-Lydia

Münster

Scharnhorst

Paderborn

Do-Noah

Recklinghausen

Do-Wickede

Schwelm

Syburg-Auf dem Höchsten

Siegen

Reinoldi

Soest

Do-Petri-Nicolai

Steinfurt-Coesfeld-Borken

Brackel

Tecklenburg

Horstmar-Preußen

Unna

Schüren

Vlotho

Brechten

Wittgenstein

Do-Südwest

Per E-Mail empfehlen