
Auf den Spuren der Schöpfung
UK-Pilgertag
25. Juni 2018
Hören, schweigen, singen, beten, dichten – beim Pilgern mit UK ging es durch Wald und Wiesen, über Felder und Äcker.
„Schaut Euch auf den nächsten Kilometern mal um“, fordert Dirk Heckmann die Menschen um sich herum auf, „wenn Ihr etwas findet, was Eurer momentanen Stimmung entspricht, was etwas in Euch zum Klingen bringt, dann nehmt es in Euch auf und erzählt uns später davon“.
Rund 30 Leserinnen und Leser aus ganz Westfalen und Lippe waren dem Aufruf von UK gefolgt, gemeinsam den Pilgertag 2018 zu gestalten. Dirk Heckmann, Pilgerpfarrer von der Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Unna, und sein Team führten die Schar von der Dorfkirche Bausenhagen zur evangelischen Kirche in Lünern. Der Weg führte die Pilger über Stock und Stein, durch Wald und über Wiesen. Schweigen wechselte sich ab mit Phasen des gegenseitigen Austausches, des Singens und Betens. Dazwischen lag eine Kaffeepause auf einem Bauernhof.
Am Anfang gab es eine Kirchenführung in Bausenhagen, am Ende eine Andacht – mit einem echten Höhepunkt: die Organistin Daria Burlak spielte für die Pilgerinnen und Pilger auch drei konzertante Stücke. Eine schöne Erinnerung daran, dass nicht nur Pilger- sondern auch Orgeltag war.
Und zum Abschluss? Na klar, da wurde zünftig gegrillt. Fazit: Wunderschöner Pilgertag. Dank an alle Beteiligten! Das verlangt geradezu nach einer Fortsetzung.
Fotogalerie
3
Leser-Kommentare öffnen
Iserlohn, 28. Juni 2018, 17:25 Uhr
zum Login
Alwite, 28. Juni 2018, 18:29 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=0jcObTTCb4g
zum Login
Matthäus53, 8. Juli 2018, 16:01 Uhr
zum Login
zum Login