hg
Okko Herlyn: Sein Wort ein Feuer – Unverblümte Predigten

Sein Wort ein Feuer – Unverblümte Predigten

Okko Herlyn

Aus dem Archiv (08.06.2011)

„Sein Wort ein Feuer.“ Der Prophet Jeremia bringt Gottes Wort auf den Punkt – in seinem neuen Band mit „unverblümten Predigten“ tut Okko Herlyn es auf seine Weise.

Die Predigten des Bochumer Professors eignen sich auch als inspirierende Impulse für solche, die nicht sonntags von der Kanzel reden müssen. Sie zeichnen sich durch ihren klaren und jederzeit nachvollziehbaren Bezug zum biblischen Text aus und durch ihre überraschenden und unkonventionellen Deutungen. Im Shop bestellen## Unverblümt werden Inhalte des Glaubens sowohl mit kleinen menschlichen Erfahrungen als auch mit großen gesellschaftspolitischen Fragen konfrontiert. Okko Herlyn will ermutigen – vor allem dies. Kritik spart der Theologe und Kabarettist dabei nicht aus: „Stell dir vor, du arbeitest ehrenamtlich in der Kirche, und keiner merkt es“ ist der Titel einer seiner Reden. Er erzählt von Menschen, die sich ehrenamtlich in der Kirche engagieren, dafür aber kaum Wertschätzung erhalten. „Bei Gott ist es nicht so. Er achtet einen jeden von uns mit seiner Gabe, die er gerade ihm zugedacht hat.“ Auch in der Gemeinde sollten Menschen untereinander damit beginnen, dem anderen zu sagen, was sie an ihm haben und an seinem Engagement schätzen. Dazu will Herlyn ermutigen. Der in der literarischen Kleinkunstszene bewanderte Autor erreicht in seinen Predigten eine sprachliche Qualität, um deretwillen allein sich die Lektüre bereits lohnt. Wer sich in sie vertieft, ist nicht davor gefeit, selber „angesteckt“ zu werden und legt das Buch so schnell nicht wieder aus der Hand. Okko Herlyn, Jahrgang 1946, zunächst Gemeindepfarrer in Duisburg. Danach Professor für Ethik, Anthropologie und Theologie an der Evangelischen Fachhochschule Bochum und Privatdozent für Praktische Theologie an der Ruhruniversität Bochum. In vielen Gemeinden ist er ein gefragter Prediger. Herlyn ist weithin bekannt als Kabarettist, literarischer Kleinkünstler und Liedermacher. Für seine Texte und Lieder wurde er mehrfach ausgezeichnet. Auftritte in Rundfunk und Fernsehen sowie zahlreiche wissenschaftliche und literarische Veröffentlichungen und CDs erreichen ein breites Publikum. Okko Herlyn: Sein Wort ein Feuer. Unverblümte Predigten. Luther-Verlag. Bielefeld 2011. 128 Seiten. 13,95 €. Jedes lieferbare Buch besorgt Ihnen der Luther-Verlag. Klicken Sie HIER