hg_schwarz

UK Community

Eingeloggt als:


« Zur Themenübersicht

Hoffnung

Alwite schrieb am 27. August 2017 um 18:46 Uhr:

Hoffnung

Es reden und träumen die Menschen viel
von bessern künftigen Tagen;
nach einem glücklichen, goldenen Ziel
sieht man sie rennen und jagen.
Die Welt wird alt und wird wieder jung,
doch der Mensch hofft immer Verbesserung.
Die Hoffnung führt ihn ins Leben ein,
sie umflattert den fröhlichen Knaben,
den Jüngling locket ihr Zauberschein,
sie wird mit dem Greis nicht begraben;
denn beschließt er im Grabe den müden Lauf,
noch am Grabe pflanzt er – die Hoffnung auf.
Es ist kein leerer, schmeichelnder Wahn,
erzeugt im Gehirne des Toren,
im Herzen kündet es laut sich an:
zu was Besserm sind wir geboren.
Und was die innere Stimme spricht,
das täuscht die hoffende Seele nicht.
Friedrich Schiller

Alwite
Beiträge: 540
Atlantica schrieb am 28. August 2017 um 19:59 Uhr:

Hoffnung ist nicht dasselbe wie Zuversicht!

Der Sozialphilosoph Ernst Bloch ("Das Prinzip Hoffnung") auf dem Totenbett:

Hoffnung ist nicht dasselbe wie Zuversicht.


Soli Deo Gloria

Atlantica
Beiträge: 178
Alwite schrieb am 29. August 2017 um 18:25 Uhr:

Es waren einmal zwei Bienen, die saßen am Eingang ihres Bienenkorbs in der Sonne. Lange Zeit hatte ein heftiger Sturm gewütet. Seine Gewalt hatte alle Blumen weggefegt und die Welt verwüstet. "Was soll ich noch fliegen", klagte die eine Biene. "Überall herrscht ein wüstes Durcheinander. Was kann ich da schon ausrichten!" Und traurig blieb sie sitzen. "Blumen sind stärker als der Sturm", sagte die andere Biene. "Irgendwo müssen noch Blumen sein, und sie brauchen uns, sie brauchen Besuch. Ich fliege los."

Phil Bosmans

Alwite
Beiträge: 540
Atlantica schrieb am 29. August 2017 um 20:53 Uhr:

Hoffentlich

Hoffentlich sind noch irgendwo Blumen, Alwite. Sag mir, wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben? Was ist geschehn? Wann wird man je verstehn?


Soli Deo Gloria

Atlantica
Beiträge: 178
Alwite schrieb am 30. August 2017 um 22:55 Uhr:

Und der Himmel schaut zu...

https://www.youtube.com/watch?v=M_6kj5QJ-2I

Alwite
Beiträge: 540