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Die "Judensau" an der Stadtkirche in Wittenberg
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Schwein oder Nichtschwein

7. Juli 2017

Die älteste hängt am Dom zu Brandenburg, eine andere gut sichtbar an dem von Köln, von Erfurt, von Regensburg. Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums ist aber die Wittenberger "Judensau" Ausgangspunkt der Debatte: dranlassen oder abnehmen?

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Die "Judensau" an der Stadtkirche in Wittenberg

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Wittenberg (epd). Es ist um die Wende vom 12. auf das 13. Jahrhundert, als sie die Steinfigur in die Höhe hieven und an der Wittenberger Stadtkirche befestigen. Das Relief zeigt eine Sau, an deren Zitzen sich Menschen laben. Sie sollen Juden sein. Auch der Mann, der dem weiblichen Schwein unter dem Schwanz in den After blickt. Die Skulptur will Juden vor dem Niederlassen in der Stadt abschrecken und Christen vor den Juden als mutmaßlich verworfenes Volk warnen.

Rund 700 Jahre später versammeln sich Menschen mit Transparenten auf dem Wittenberger Marktplatz. "Was würde Jesus sagen wenn er die Judensau sehen würde?", steht da etwa. Wer das Schmährelief im Mittelalter veranlasst hat, ist in der Geschichte verloren. Fest steht für die etwa 60 Teilnehmer der Mahnwache: Die "Judensau" muss weg. Zuerst diese hier, dann auch die anderen. Und der Rummel im Reformationssommer 2017 ist ein guter Anlass, um Blicke und Kameralinsen auf dieses Anliegen zu lenken.

"Ich weine"

Hubertus Benecke ist eigens für die Mahnwache aus Bayern angereist. Das Schmährelief müsse abgenommen und historisch sauber aufgearbeitet werden, sagt der Anwalt. Die Gegenseite sehe das natürlich anders. Schließlich hätten die Wittenberger noch vor dem Fall der Mauer eine Gedenkplatte in den Boden unterhalb der "Judensau" eingelassen und fühlten sich nun durch die Kritik von außen angegangen. "Das hat mit Stolz zu tun", sagt Benecke. "Es war ja auch eine sehr mutige Leistung damals, langt halt aber nicht."

Am Rand der stillen Demonstration mit 18 langen Bannern steht Renate Skirl mit einem DIN-A4-Blatt. "Ich wollte die Meinung des Bündnisses nicht alleine stehen lassen", sagt die Wittenberger Rentnerin. "Die sagen, die Schmähplastik verhöhnt Juden. Wir sagen: Was vor 700 Jahren an die Kirche kam, das lassen wir als Stachel im Fleisch, damit die Diskussion aufrecht erhalten bleibt." Skirl war dabei, als im November 1988 die Gedenktafel zur Erinnerung an die NS-Pogromnacht vor der Stadtkirche angebracht wurde.

Den Anstoß für das Bündnis zur Abnahme der "Judensau" lieferte der messianische Jude und Theologe Richard Harvey. Im vergangenen Sommer war er nach Wittenberg gekommen, sah die "Judensau" und weinte, heißt es. Harvey schrieb ein Gedicht mit dem Kehrvers "I weep" - ich weine. Es begleitet seine Online-Petition gegen die Plastik als Rap vertont. In 13 Sprachen erklärt der Londoner, das Gotteshaus "sollte ein Ort sein, der mit Würde und Schönheit und nicht mit Obszönität und schockierenden antisemitischen Bildnissen geschmückt ist".

Geschichte lässt sich nicht entsorgen

Die Petition Harveys mit rund 7.650 gesammelten Stimmen richtet sich direkt an den Pfarrer der Stadtkirche, Johannes Block. Der findet es gut, dass die Schmähplastik immer wieder Diskussionen auslöst: "Mit dem Positionspapier der Stadtkirchengemeinde ist von unserer Seite jedoch alles gesagt." Die Schmähskulptur gemahne an Dunkles, auch an den Antijudaismus des Reformators Martin Luther, von dem sich die evangelische Kirche eindeutig distanziert, heißt es in dem Papier der Gemeinde. Geschichte lasse sich aber nicht einfach entsorgen.

Seit Jahrzehnten gebe es in Wittenberg sowohl eine Gedenkkultur als auch ein ständiges Abwägen von Pro und Kontra der Causa "Judensau", sagt Block. "Unser Umgang damit als Stadtkirchengemeinde und somit Eigentümer des Reliefs ist der Versuch, Versöhnung zu schaffen." Weder auf christlicher noch auf jüdischer Seite gebe es "eine Autorität, die darüber entscheiden kann, ob das so richtig oder falsch ist."

Weitere Mahnwachen geplant

"Wir finden es gut, wie Luthers Antisemitismus aufgearbeitet worden ist", sagt Thomas Piehler, "aber jetzt denken wir, dass auch ein praktischer Schritt notwendig ist". Piehler ist Pfarrer der lutherischen Andreasgemeinde in Leipzig und neben der evangelischen Ordensschwester Joela Krüger aus Darmstadt Hauptinitiator des Bündnisses zur Überführung der "Judensau" in ein Museum. "Ich verstehe nicht, warum die Verantwortlichen noch zögern. Bei einem Hakenkreuz sagt ja auch keiner: Das lassen wir hängen, denn das hat was Geschichtliches zu sagen."

Ende Juni hat sich der Wittenberger Stadtrat für den Erhalt der Schmähskulptur ausgesprochen. Nach Angaben der Stadtverwaltung soll noch in diesem Sommer eine Stele neben der Gedenkplatte angebracht werden, mit einem Erklärtext in deutscher und englischer Sprache. Pfarrer Piehler und das Bündnis zur Abnahme der "Judensau" planen weitere Mahnwachen zwischen dem 13. September und 8. November, immer mittwochs.

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Leser-Kommentare öffnen

helmut-wk, 20. Juli 2017, 13:19 Uhr


Das Problem ist nicht nur die Judensau "an sich". Im 16. Jh. wurde das Bild mit der Inschrift "Schem hamphoras" ergänzt., eine Anspielung an Luthers Schrift "Vom Schem Hamphoras". Der Ausdruck bedeutet "der höchste Name", also der Name, den unser Messias (=Christus) Jesus nach Ph 2,9-11 erhalten hat. Luther hat diesen Ausdruck verleumdet, und die Inschrift hat ihn geschmäht und gelästert.

So eine Inschrift gehört nicht an eine christliche Kirche, sie kann eine eigene Gedenkstätte (bzw. einen Platz in einem Museum) erhalten, aber von der _K_i_r_c_h_e_ sollte sie entfernt werden.

Die im Artikel erwähnte Gedenkplatte ist keine Lösung:

1. Sie ist etwas versteckt und unauffällig, wer sie nicht sucht wird sie höchstens zufällig entdecken.

2. Die Inschrift der Platte ist so angeordnet, dass sie nicht von einem Punkt aus vollständig gelesen werden kann, nicht jeder der sie sieht wird sie vollständig lesen.

3. Der Bezug zur Schmähplastik ist indirekt, wer kein Kenner ist wird ihn erst auf dem zweiten Blick entdecken (vorausgesetzt, er kann Fraktur lesen und "Schem Hamphoras" an der Judensau entziffern).

4. Die Aussage der Gedenk-Inschrift ist irreführend: denn worauf da angespielt wird, geschah nicht "unter dem Zeichen des Kreuzes," sondern unter dem antichristlichen Zeichen des Hakenkreuzes.

Mit dem letzten Punkt will ich nicht leugnen, dass die verheerende Wirkung der Spätschriften Luthers zu den Juden mit zum Holocaust geführt haben. Im 19. Jh. galt Luther gerade auch unter Juden als Judenfreund, die Vereinnahmung durch die Antisemiten (die den "jungen" Luther natürlich ausließ) hat das Bild (nicht ganz zu Unrecht) um 180° gedreht. Aber Luther, Juden und Holocaust sind ein komplexes Thema, und es wäre besser gewesen, nichts zu schreiben, als es auf die Inschrift der Gedenktafel zu verkürzen und damit zu verzerren.
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Alwite, 22. Juli 2017, 12:20 Uhr


Unter den Bildern der großen deutschen Kunst-Ausstellung in München machte eine Landschaft, worauf die Sonne mit täuschender Natürlichkeit gemalt war, großes Aufsehen. Eine junge Dame, welche längere Zeit entzückt davor stand, bemerkte nachher zu ihrem nicht geringen Schrecken, daß sie Sommersprossen bekommen hatte.
Wilhelm Busch

Was sich bei Busch belustigend ausnimmt, steht der gegenteiligen Wirkung des dargestellten Schmährelief nicht nach. Obwohl der "Künstler" unbekannt, heftet er sich in Kopie im deutschsprachigen Raum fortgesetzt an Kirchen. Als ich ihm unvermutet zum ersten mal begegnete, reagierte ich so bestürzt wie Richard Harvey und bekomme Buschs Sommersprossen gleich, das WARUM der Häufigkeit dieses übernommenen Sinnbildes nicht aus dem Kopf.
Schließe mich Pfarrer Piehler und helmut-wk an.





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