hg

Papst fordert Waffenruhe in Syrien

12. Oktober 2016

Papst Franziskus hat eindringlich einen sofortigen Waffenstillstand für Syrien gefordert.

Bild vergrößern
Papst Franziskus

Anzeige

Rom (epd). Er sei "allen Opfern des unmenschlichen Konflikts nah", betonte Papst Franziskus bei der wöchentlichen Generalaudienz am Mittwoch auf dem Petersplatz in Rom. "Ich flehe mit all meiner Kraft die Verantwortlichen an, für einen sofortigen Waffenstillstand zu sorgen", sagte er vor Zehntausenden Menschen.

Die dringend notwendige Waffenruhe müsse zumindest so lange eingehalten werden, dass die Zivilbevölkerung und vor allem Kinder evakuiert werden könnten. Die Bewohner seien "in diesen grausamen Bombardierungen gefangen", sagte das Kirchenoberhaupt im Bezug auf die von Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad belagerte Stadt Aleppo.

1

Leser-Kommentare öffnen

Matthäus53, 15. Oktober 2016, 14:12 Uhr


Die Forderung und das Gebet für Frieden und Waffenstillstand in Syrien ist längst überfällig und ich möchte es auch jeden Tag fordern, wenn ich nur daran denke und Nachrichten aus den Kriegsgebieten im weichen Sessel im Wohnzimmer höre oder sehe. Es wäre aber noch wichtiger, wenn auch der führende Papst der russ. orthodoxen Kirche , der Patriarch von Moskau, die Forderung des Papstes auch an den Kreml und die dortige Führung weiter reichen würde !
Wenn der Islam so friedlich ist wie er sich in manchen Debatten immer darstellt, sollten auch die hohen geistlichen schiitischen oder sunnitischen Führer in Kairo und in anderen arabischen Staaten die päpstliche Forderung zur Waffenruhe in allen Fernsehkanälen und Pressepublikationen öffentlich gut heißen und auch an den fast unbelehrbaren , unnahbaren Präsidenten Herrn Assad in Syrien ermahnend weiterleiten.
Bitte melden Sie sich erst an, um eine Antwort zu verfassen
zum Login
Bitte melden Sie sich erst an, um einen Kommentar zu verfassen
zum Login
Buchtipp
Buchtipp

Wolfgang Riewe
Glück
Was uns Zufriedenheit und innere Erfüllung schenkt

zur Detailseite
Buchtipp

Wolfgang Riewe
Glück
Was uns Zufriedenheit und innere Erfüllung schenkt

zur Detailseite
Per E-Mail empfehlen