hg
Buchtipp

Matthias Hoof
Mose lebt in Bielefeld
Bibelgeschichten heute

zur Detailseite

Anzeige

ARD-Magazin löscht falsche Daten zur Klinikhygiene

23. Januar 2017

Fehler erkannt und schnell reagiert: Das ARD-Magazin "Plusminus" und die Rechercheplattform "Correctiv" haben eine fehlerhafte interaktive Karte über mangelnde Hygiene in Krankenhäusern aus dem Internet entfernt.

Berlin (epd). Auf der Darstellung waren Kliniken verzeichnet, die angeblich nicht die gesetzlichen Hygienevorschriften erfüllten. Die Karte enthielt "in Einzelfällen Fehler", wie die Redaktion von "Plusminus" auf ihrer Homepage erklärte.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) begrüßte am Montag in Berlin die Entscheidung von "Plusminus" und "Correctiv". Mit der falschen Darstellung seien "Patienten verunsichert und Krankenhäuser verunglimpft" worden, kritisierte der Klinikverband.

"Keine verlässliche Datengrundlage"

Die Redaktionen hatten sich auf Daten des Gemeinsamen Bundesausschusses, des obersten Beschlussgremiums der gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, bezogen. Die Angaben des Spitzengremiums bildeten aber keine "verlässliche Datengrundlage", räumte "Plusminus" nun auf seiner Homepage ein. Das ARD-Magazin verbreite auch den Fernsehbeitrag nicht weiter, weil er grafische Darstellungen enthalte, die auf Daten des Gemeinsamen Bundesausschusses beruhten, hieß es.

1

Leser-Kommentare öffnen

Schallblech, 23. Januar 2017, 17:05 Uhr


Achso, ich dachte, das war die alternative Karte.
Bitte melden Sie sich erst an, um eine Antwort zu verfassen
zum Login
Bitte melden Sie sich erst an, um einen Kommentar zu verfassen
zum Login
Buchtipp
Buchtipp

Matthias Hoof
Mose lebt in Bielefeld
Bibelgeschichten heute

zur Detailseite
Buchtipp

Matthias Hoof
Mose lebt in Bielefeld
Bibelgeschichten heute

zur Detailseite
Per E-Mail empfehlen